Rückblick - Offene Online-Sprechstunde "Baurecht in Coronazeiten“

Nach dem Motto „von Mitgliedern, für Mitglieder“ hat am 20.10.2020 die erste „Online-Sprechstunde“ des BIM-Clusters BW e.V. stattgefunden. Das Thema „Corona und Baurecht“ wurde dabei für alle verständlich umrissen: In einem - bewusst klein gesetzten, und daher sehr interaktiven - Kreis von 11 Teilnehmern, fachkundig geleitet von unseren Baurechts-Experten mit einer Einführung, Erfahrungsberichten und einer Fragestunde. Unser Dank geht an: Frau Jennifer Essig Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht (DEUBNER & KIRCHBERG Rechtsanwälte Partnerschaft mbB) und Herr Dr. Daniel Junk Fachanwalt für Bau und Architektenrecht und Fachanwalt für Vergaberecht  (LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB).

Eine erfreuliche Erkenntnis war, dass man im Bauen in der Krise bislang größtenteils verständnisvoll und fair miteinander umgegangen ist – ohne Klagewelle und kooperativ. Wichtig ist aber dennoch die gewissenhafte Dokumentation von Corona-bedingten Abweichungen vom Soll - als Nachweis in später evtl. aufkommenden Diskussionen. Spannend auch die Information, dass Corona-bedingte Bauablaufstörungen eine Form höherer Gewalt darstellen und als Behinderungstatbestand bei der Verlängerung von Ausführungsfristen zur Geltung kommen, jedoch nur selten bei damit einhergehenden Kostensteigerungen. Für die durch die Corona-Pandemie anfallenden Mehrkosten bspw. für Hygiene- und Schutzmaßnahmen sowohl auf Auftraggeber-, als auch auf Auftragnehmerseite, hatten die beiden Baurechtsexperten wertvolle Tipps für unsere Mitglieder. Zusammengefasst gab es einen regen Erfahrungs- und Informationsaustausch für eine Stunde in einem inzwischen zur neuen Normalität gewordenen virtuellen Treffen. Einstimmig wurde für eine Fortführung des neuen BIM-Cluster-Formats plädiert. Und ein Fokus für eine Folgesprechstunde wurde auch schon gesetzt: „Vertragsgestaltung in Corona-Zeiten“…

Mitgliederversammlung

Hauptversammlung 2020

Spotlight

Baubüro Neckartalstraße | Neckartalstraße 42/1 | 70376 Stuttgart

Anmeldung & Infos

EXPERIMENTA - 7 JAHRE BIM ENTWICKLUNG AN EINEM PROJEKT

 

Anmeldung & Infos

 

Besichtigung einer Testbaustelle mit BIM | Fachvorträge

MTS Maschinentechnik Schrode | Ehrenfelser Weg 13 |  72534 Hayingen